Webinar: das alternde Tier begleiten bis in seinen Tod (AUFZEICHNUNG)

Wie fühlst du dich im Zusammenleben mit deinem alten Tier? Freust du dich über die schönen Momente mit ihm? Macht dir dein Alltag mit ihm manchmal zu schaffen?

 

Du siehst, wie dein Tier älter wird. Wie sein Körper schwächelt. Wie dein Hund auf dem Spaziergang immer langsamer unterwegs ist und schnell müde wird. Wie das Einsteigen ins Auto nicht mehr rund geht. Und der Charme deines alten Hundes zaubert dir tagtäglich ein Lächeln ins Gesicht.
Da ist die Katze, die viel häufiger trinkt und du merkst, dass sie an Gewicht verliert und vielleicht vermehrt erbricht oder mäkelig frisst.

Der Körper des alternden Tieres verändert sich wie beim alternden Menschen auch.
Willst du mehr darüber wissen?

 

Deine alte Katze zeigt Verhaltensveränderungen wie häufiges Miauen in der Nacht. Sie war ihr Leben lang sehr selbstständig und freiheitsliebend, seit einiger Zeit liebt sie es sehr auf deinem Schoss zu liegen und gestreichelt zu werden.

Dein Hund schläft nachts nicht mehr durch, muss raus und ist vielleicht aus unerfindlichen Gründen unruhig, hechelt oft und wandert durch dein Haus. Oder er steht einfach in einer Ecke und starrt an die Wand. Du kannst auch beobachten, dass sich die Gruppendynamik bei deinen Tieren verändert.

Ja, das gibt es. Bei vielen alten Tieren treten Verhaltensveränderungen und auch Anzeichen von Demenz auf.
Wünschst du dir dazu mehr Sicherheit zu haben?

 

Dir gibt all das zu denken, weil es dir zeigt, dass der Tod deines Tieres näher kommt. Manchmal fühlst du dich überfordert, wenn du mehrere Nächte lang nicht gut schlafen konntest wegen deines Tieres.
Die Unsicherheit nicht über „den richtigen“ Zeitpunkt des Todes deines Tieres zu wissen macht dir zu schaffen. Und am liebsten würdest du dich gar nicht mit diesem Thema auseinandersetzen, weil es dir jetzt schon weh tut, wenn du nur daran denkst. 

Möchtest du auch darüber mehr wissen?

 


"Das Webinar - das alternde Tier begleiten bis in seinen Tod kann ich jedem wärmstens empfehlen.

Es zeigt viele interessante Seiten auf, was sein könnte und es unterstützt im Umgang und im Sterbeprozess mit einem alten Tier.

Auch als langjährige Hundehalterin habe ich wieder einiges gelernt und es hat mich zum Nachdenken über das Thema Tod gebracht."

D.D.


 

An diesem Webinar bekommst du:

  • eine Übersicht über die häufige körperlichen Themen und Verhaltensveränderungen beim alternden Kleintier
  • Ideen, wie du ein Tier im Alterungsprozessen sinnvoll unterstützen kannst
  • einen Einblick in die natürlichen Sterbephasen und über Möglichkeiten ein Tier im Sterbeprozess zu unterstützen
  • Informationen über Euthanasie und was mit dem toten Tierkörper geschieht

 

Du bekommst viel aus meinem Erfahrungsschatz aus:

  • meiner über 12-jährigen tierärztlichen Tätigkeit
  • meinem Wissen aus alternativmedizinischen Methoden
  • aus der Begleitung von mehreren eigenen alternden und sterbenden Tieren, sowie diversen Kundentieren

 

Ich habe mich viel mit dem Thema Tod und Sterbebegleitung beschäftigt und es ist mir ein Herzensanliegen Mensch und Tier dabei zu unterstützen da vertrauensvoll durch gehen zu können.

 

Ich erzähle dir gerne mehr über die Sterbephasen eines Tieres, wie du es gut unterstützen und selber Schritt für Schritt dein Tier begleiten kannst, damit es in Ruhe und Frieden die Ebenen wechseln kann.
Dabei geht es um Aspekte des natürlichen Todes, der Euthanasie, dem „richtigen“ Sterbezeitpunkt, deinem Umgang damit, aber auch darum was nach dem Tod deines Tieres kommt.


"Schon lange wollte ich dir Mal Danke sagen für dein Webinar "das alternde Tier begleiten bis in seinen Tod.

Ich schätze es sehr, dass du dein Wissen und deine Erfahrung für andere teilst, gerade über ein Thema, das für viele schwer ist. Das Sterben und der Tod wird in unserer Gesellschaft immer noch sehr ausgeblendet. Der Moment von einem geliebten Wesen Abschied zu nehmen ist unglaublich traurig und schmerzhaft, jedoch kann eine Begleitung auch heilend sein oder sich damit auseinander zu setzen.

Du hast sehr gut erklärt, was möglicherweise alles an Altersgebrechen auf einen Tierhalter zukommen können, Urin/ Kot verlieren, Krankheiten, den Sterbeprozess, über die Sedierung usw. und auch über mögliche Lösungen gesprochen.

Es hat mir auch ein wenig den Schrecken genommen, weil ich noch nie ein Tier bis in den Tod begleitet habe.

Gerade wenn jemand Angst hat, ist dein Webinar sehr hilfreich und ich sehe es wie du - das Sterben und der Tod ist Teil von unserem Leben.

Also nochmals ein grosses Dankeschön für dein tolles Webinar, das ich immer wieder ansehen kann."

A.L.


"Gucke mir endlich die Aufzeichnung an. Danke. Hab schon viel gelernt. Hab nur positives Feedback. Fragen folgen später. Bin erst in der Mitte. Wollt Dir einfach DANKE sagen."

C.S.


Ich möchte dir mit diesem Webinar Sicherheit und Zuversicht in der Begleitung deines alternden Tieres vermitteln und dir die Angst hinsichtlich dessen Todes nehmen.

 

Du kannst dir auch jetzt noch die 2,5-stündige Aufzeichnung sichern.
Kosten: Fr. 65.-

 

Zum Kauf der Aufzeichnung oder bei Fragen melde dich gerne per Email bei mir.