Webinare und Themenabende

In etwa einmal monatlich finden Online via Zoom verschiedene Themenabende zu den Bereichen Mensch-Tier-Beziehung, ganzheitliche Gesundheit, sowie Abschied und Tod statt. Themenabende in denen Raum ist für Austausch, für Impulse und auch für Übungen, die dir im Alltag dienen werden.

 

  • Alles rund um Wut (Wut leben, Wut Kraft- Lebenskraft, Wut in Beziehungen, gesunde integrierte Wut, Wut im Rahmen gesunder Grenzen)
  • Dein eigener Raum (deinen Raum einnehmen, deinen eigenen Platz einnehmen, dein Platz im System, dein Energie- und Schwingungsfeld).
  • Dein Energie- und Schwingungsfeld, in der eigenen Kraft zentriert und aufgerichtet.
  • Abschied und Tod (selbst bestimmter Todeszeitpunkt beim Tier, Natürlichkeit in Geburts- und Sterbeprozessen von Mensch & Tier).
  • Ruhe und Entspannung versus Beschäftigung und Auslastung im Alltag eines Hundes (Bedürfnisse bei verschiedenen Rassen und in verschiedenen Altersphasen, Stressreduktion im Alltag eines Hundes, Zusammenhänge von Schlaf- und Ruhephasen mit der Bewältigung von Stress und Reizen, sowie anderer Herausforderungen im Aussen).
  • Wie kann ich mein Tier bestmöglich unterstützen in emotionalen Notfallsituationen oder in Situationen, in denen ein potenziell traumatisches Erlebnis stattfindet oder stattgefunden hat.
  • Auswirkungen von Adoleszenz und Zyklusphasen auf das Verhalten von Hunden hinsichtlich Unsicherheit, Stressintoleranz resp. Aufregung oder Aggressionsverhalten,
  • Hund und Kleinkind.
  • usw.

Webinar: Kind UND Tier

Immer wieder Thema - Kind und Tier!

 

Beim Zusammenleben von Kindern & Tieren gibt es einige Dinge zu wissen und beachten, um den Alltag möglichst stressfrei gestalten zu können und als Erwachsene gut für Wohlbefinden und Sicherheit von Kind & Tier sorgen zu können.

 

Ein besonderes Augenmerk gilt Hunden mit schnell erhöhter Erregungslage, weil schon schnelle und grobe Bewegungen des Hundes für ein Kind zur Gefahr werden können. Aufregung kann auch mal in Frust und/oder Aggression kippen. Der Grat ist manchmal ganz schmal und es bedarf viel Achtsamkeit und Fingerspitzengefühl seitens der Eltern.

 

Welche Herausforderungen es mit sich bringt ein Kleinkind zusammen mit einem Hund gross zu ziehen, habe ich mit meinem Sohn und meiner Australian Shepherd Hündin "Raja" selber hautnah erlebt. Ebenso wieviel Achtsamkeit es braucht eine demente taube Hündin vor einem krabbelnden Kleinkind zu schützen respektive das Kleinkind vor den Reaktionen des Hundes, der im Schlaf erschreckt zuschnappen könnte.

 

Für Katzen können Kinder ebenso Stress bedeuten, v.a. wenn sie zuerst da waren und nicht mit Kindern aufgewachsen sind. Da gibt es auch Einiges zu erzählen und zu beachten. 

 

An dem Themenabend möchte ich darüber sprechen, was es bedeutet wenn ein Baby in eine Mensch-Tier-Familie reingeboren wird. Weitere wichtige Themen sind Individualdistanzen und Grenzen von Tieren sowie die Möglichkeiten und kognitiven Fähigkeiten von (Klein)Kindern ein Tier einschätzen zu können respektive in Zusammenhängen denken zu können oder eben nicht.

Auch Gefühle von Unsicherheiten und Überforderung von Eltern dürfen Raum haben an dem Abend und was immer die Teilnehmer/innen sonst noch mitbringen.

 

Ich freue mich auf den gemeinsamen Austausch und darauf dir hilfreiche Impulse für dich & dein Tier weiter zu geben.

 

Wann: Termin noch offen

Kosten: Fr. 55.-

Inkl. Aufzeichnung

 

Fragen und Anmeldung via Email.

Ich freue mich auf dich!