Online Gruppenkurs MEDICAL TRAINING MIT HERZ inkl. Notfallkurs

 

Wie wäre es im Rahmen eines Gruppenkurses über mehrere Monate ein Medical Training mit deinem Hund (oder deiner Katze) aufzubauen? Ein Gruppensetting, dass dir dennoch völlig freien Raum lässt in welchem Rahmen du mit deinem Tier arbeitest. 

Und: Ein Medical Training gepaart mit einem Notfallkurs? - so dass du nach dem Kurs für alle Fälle gut vorbereitet bist!

 

 

Inhalte:

Was ist Medical Training und warum ist es hilfreich ein Medical Training mit deinem Tier aufzubauen?

Medical Training - Aufbau Schritt für Schritt (im Rahmen eines Selbstlernkurses).

Wie kann ich Tierarztbesuche generell für mein Tier so stressfrei wie möglich gestalten?

Wie kann ich mein Tier gut durch stressige Situationen begleiten? 

Was, wenn ich selber ein Problem mit den Tierarztbesuchen habe?

Was kann ich tun, wenn mein Tier bereits schlechte Erfahrungen gemacht hat beim Tierarzt oder in ähnlichen Situationen?

 

Notfälle beim Kleintier (Hund und Katze).

Wie gehe ich in Notfallsituationen vor?

Einschätzung der Situation (Triage), erste Hilfe (ABC Schema), Transport, etc.

Spezifische Notfälle den Körperstellen und Organen zugeordnet (Augen, Bewegungsapparat, Verdauungssystem, etc.).

Praktische Tipps wie das Öffnen des Fanges, das Anlegen einer Schnauzenschlinge, eines Pfoten- und Schienenverbands, Bestimmung der Vitalparameter (Atmung und Herzkreislauf), das Hochheben und Fixieren eines Hundes in Seitenlage, das Verabreichen von Medikamenten, etc. mittels Fotos und Videos.

 

Du bekommst:

  • Die Grundkenntnisse an theoretischem und praktischem Wissen für den Aufbau eines Medical Trainings in Form eines Onlinekurses (Selbstlernkurs mit vielen Lernvideos).
    Mehr dazu findest du hier: Onlinekurs Medical Training - Fabienne Fust.
  • Ein ausführliches Skript „Notfälle beim Kleintier“, sowie diverse Lernvideos (Fang öffnen, Bestimmung der Vitalparameter, Pfotenverband, Stützverband, etc.) und Videoaufzeichnungen eines Notfallkurses zum Selbststudium von etwa 6 Stunden.
    Mehr dazu findest du hier: NOTFÄLLE BEIM KLEINTIER - Fabienne Fust.
  • Private Whats App Gruppe: Während der Kursdauer hast du die Gelegenheit dir regelmässig Feedback auf deine Übungsvideos von mir einzuholen, sowie noch offene Fragen zum Medical Training resp. dem Notfallkurs zu stellen.
  • 4 Zoom Calls in der Gruppe zur Übermittlung von zusätzlichem Wissen und auch für Impulse zu deinen persönlichen Themen und Herausforderungen im Rahmen von Tierarztbesuchen und Handling deines Tieres. In den Zoom Calls ist auch Raum für deine Fragen rund um das Medical Training und zum Notfallkurs. Jeweils ca. 1-2h Dauer.
  • Die Zoom Calls werden aufgezeichnet und stehen dir zur Verfügung.     

 

Deine Vorteile:

Du kannst das Medical Training mit deinem Tier ganz frei in eurem Tempo und zu euren Zeiten aufbauen.

Du hast die Möglichkeit dir Feedback von mir zu holen während der gesamten Zeitdauer, so dass du gestärkt aus dem Kurs gehst. Mit ganz viel Wissen im Gepäck und einem Tier, dem Tierarztbesuche bereits deutlich leichter fallen.
Falls es noch mehr braucht, hast du das Handwerkszeug, um das Tierarzttraining weiter auszubauen.

 

Der Notfallkurs wird dir die Sicherheit geben in Notfallsituationen infolge eines Unfalles oder einer Erkrankung rasch und richtig zu handeln!

Dadurch dass dir alle Unterlagen digital zur Verfügung stehen, kannst du immer wieder eintauchen und sowohl das Medical Training vertiefen, wie auch dein Handeln in Notfallsituationen auffrischen.

 

Für wen ist der Kurs?

Für alle Hundebesitzer (oder auch Katzenbesitzer), die ihr Tier bestmöglich auf stressfreie Tierarztbesuche vorbereiten wollen!

Prophylaktisch bei jedem jungen Hund zu empfehlen. Insbesondere dann, wenn dein Hund Hemmungen hat von Fremdpersonen angefasst zu werden, zu Aggressionen neigt oder bereits schlechte Erfahrungen gemacht hat. Und/ oder du dich selber unsicher und gestresst mit den Tierarztbesuchen fühlst. 

 


"Ein toller, spannender und sehr lehrreicher Kurs geht leider zu Ende.

Vielen herzlichen Dank für die vielen Inputs welche wir von Dir erhalten haben. Jetzt heisst es für uns: dran bleiben!

Speziell möchte ich Dir danke sagen, dass Du Dich so sehr auf uns eingelassen hast. Kam doch das eine oder andere bei jedem Einzelnen ans Tageslicht….Es war und ist für mich nicht einfach ein Medical Training/Notfallkurs… es ist eine Lebensschule.

Herzlichen Dank und wir sind ja schon wieder im Kontakt!"

 

"Danke für diese wunderbaren Räume! Es hat mir sehr gut getan dabei zu sein. Du kannst den Raum so gut halten, aber auch füllen und es ist Platz darin, um sich zu zeigen und entfalten. Du spürst so genau wie es jedem geht, das ist so eine wertvolle Gabe. Und dabei bist du einfach du selbst, das ist das Schönste dabei! Danke für dein Sein."


 

Dauer des Kurses: 

In etwa 4 Monate.

Ein neuer Kurs startet voraussichtlich im Februar/März 24. 

 

Daten der Zoom Calls: 

1x monatlich. Die Daten werden in  der Gruppe festgelegt.

 

Kosten: 

Fr. 500.- (Ratenzahlung möglich).

Max. 12 Teilnehmer. 

Ab 5 Teilnehmern wird der Kurs durchgeführt.